Der Anfang.

Ge­baut wird von 1902 bis 1904; im Bild die Kräu­tel­stein­brü­cke, ei­ne Bahn­brü­cke über die Er­lau mit dem tie­fen Fel­s­ein­schnittt ober­halb Schai­bing und ein Trupp Bau­ar­bei­ter im Er­lau­tal. Es wer­den auch vie­le Ita­lie­ner, Kroa­ten und Öster­rei­cher be­schäf­tigt. Häu­fig kommt es zu Un­fäl­len. Am 15.11.1904 fährt der ers­te Zug von Pas­sau nach Hau­zen­berg.

Impulsgeber: Granit.

Der Gra­nit ist Im­puls­ge­ber und Rück­grat für die Bahn. Die Ei­sen­bahn ih­rer­seits sorgt für ei­nen enor­men Auf­schwung der Gra­nit­in­dus­trie. Im Bild der La­ger­platz der Gra­nit­wer­ke Ki­n­a­de­ter am Hau­zen­ber­ger Bahn­hof (mit den bei­den »Kel­hei­mer Säu­len«, die für den Trans­port nach Mün­chen vor­be­rei­tet wer­den), der an die Bahn­li­nie an­ge­schlos­se­ne Brems­berg und der Ker­ber­scha­chet, der heu­ti­ge Kö­nig­see.

Hochbetrieb.

Die Lok 98.830 im Hau­zen­ber­ger Bahn­hof, 1946. Die­se Lo­ko­mo­tiv­gat­tung wird über 30 Jah­re lang zwi­schen Pas­sau und Hauzen­berg ein­ge­setzt. Die Kräu­tel­stein­brücke war 1945 gesprengt wor­den. Nach dem Wie­der­auf­bau wird sie am 13. Mai 1949 durch Bi­schof Si­mon Kon­rad ein­geseg­net. Be­reits seit den 1950er-​Jah­ren wer­den auf der Stre­cke Pas­sau-​Hauzenberg auch Schie­nen­bus­se ein­ge­setzt.

Ende.

Und Neubeginn.

Der letz­te Zug im Per­so­nen­nah­ver­kehr fährt im Sep­tem­ber 1971. Seit 1978 verkeh­ren Son­der­züge der Pas­sau­er Ei­senbahn­freun­de. 2002 muss nach dem verhee­ren­den Hoch­was­ser der Zug­ver­kehr ein­ge­stellt wer­den. 2007 grün­det sich der För­der­ver­ein Lo­kal­bahn Pas­sau-​Hauzenberg, der sich auch in der Stre­cken­betreuung en­ga­giert. 2010 ist die ge­sam­te Bahn­strecke frei­ge­schnit­ten!